Filter/Suche



25.07.2025

Brandeinsatzübung in Hotelbetrieb in St. Koloman

Am Freitag, den 25. Juli 2025, führte die Freiwillige Feuerwehr St. Koloman eine realitätsnahe Einsatzübung in einem örtlichen Hotelbetrieb durch. Übungsannahme war ein Kellerbrand, der zu einer starken...
Weiter

Am Freitag, den 25. Juli 2025, führte die Freiwillige Feuerwehr St. Koloman eine realitätsnahe Einsatzübung in einem örtlichen Hotelbetrieb durch. Übungsannahme war ein Kellerbrand, der zu einer starken Verrauchung des Stiegenhauses führte und somit den Fluchtweg für die Hotelgäste versperrte.

Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hallein angefordert. In enger Zusammenarbeit konnten mehrere eingeschlossene Personen über die Drehleiter gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war das Ermitteln eines geeigneten Aufstellplatzes für die Drehleiter im Ernstfall. Dabei wurden verschiedene Zufahrtsmöglichkeiten und Positionierungen getestet, um im Einsatzfall einen raschen und sicheren Zugang zu den oberen Stockwerken gewährleisten zu können.

Die Übung diente somit nicht nur der Festigung des Einsatzablaufs, sondern auch der Optimierung der örtlichen Gegebenheiten für zukünftige Ernstfälle. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für die engagierte und professionelle Durchführung.

Schließen





23.07.2025

Zugsübungen – Personenrettung aus Gewässer

Am 16. und 23. Juli 2025 führte die Feuerwehr Hallein zwei Zugsübungen zur Personenrettung aus der Salzach zwischen der Neumayr- und Stadtbrücke durch. Diese Art von Einsätzen gehört zu unserem Einsatzspektrum...
Weiter

Am 16. und 23. Juli 2025 führte die Feuerwehr Hallein zwei Zugsübungen zur Personenrettung aus der Salzach zwischen der Neumayr- und Stadtbrücke durch. Diese Art von Einsätzen gehört zu unserem Einsatzspektrum und wird durch unsere Fließwasserretter respektive Einsatztaucher in Sonderausbildungen und in Kombination mit der gesamten Einsatzmannschaft in regelmäßigen Abständen geübt und ausgebildet. Der Fokus dieser Ausbildung lag bei der Sicherheit sowie der Einsatztaktik in Verbindung mit unseren technischen Möglichkeiten.

Bei diesen Übungen standen die Rettung mitunter von im Fließgewässer treibenden Personen, die Erstversorgung und Betreuung dieser Personen im Mittelpunkt. Unsere speziell ausgebildeten Fließwasserretter kamen mit den beiden Einsatzbooten (Feuerwehrrettungsboot und Jet-Boot) sowie über den Landweg zum Einsatz, um dieses realistische Szenario abzuarbeiten. Zudem musste auf eingespielte Aufträge durch die Übungsleitung reagiert und entsprechend gehandelt werden. Dies betraf alle Beteiligten der Übung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Übung war die letztliche Rettung aus unwegsamem Gelände. Hierbei kam unsere Drehleiter mit dem umfangreichen Equipment zum Einsatz, um Personen aus schwer zugänglichen Bereichen zu retten.

Solche Übungen haben das Ziel die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr stets auf dem neuesten Stand zu halten und stätig zu verbessern.

Insgesamt war die Übung sehr lehrreich und hat die Kompetenz unserer Einsatzkräfte bei der Personenrettung aus Gewässer sowie bei Rettungen von Personen aus schwierigem Gelände weiter gestärkt.

 

Übungsausarbeitung und Leitung:

BR Josef Tschematschar (Zug 1)

BI Alexander Sapciyan (Zug 2)

Schließen


09.07.2025

2 Runde Geburtstage in der Feuerwehr Hallein

Wir gratulieren unserem Kameraden HLM Thomas Milles zu seinem 50. Geburtstag, welchen er am 02. Juni feierte und unserem Kameraden HLM Christian Klappacher zu seinem 60. Geburtstag, welchen er am 06. Juli...
Weiter

Wir gratulieren unserem Kameraden HLM Thomas Milles zu seinem 50. Geburtstag, welchen er am 02. Juni feierte und unserem Kameraden HLM Christian Klappacher zu seinem 60. Geburtstag, welchen er am 06. Juli feierte.

Nach der wöchentlichen Übung lies unser Ortsfeuerwehrkommandant BR Sebastian Wass die Höhepunkte des bisherigen Feuerwehr-Lebens von unseren Jubilaren Revue passieren.

Anschließend wurde ein Geschenk von OFK BR Sebastian Wass und OFK-Stv. HBI Gerald Lindner überreicht.

Die Feuerwehr Hallein wünscht zum 50. & 60. Geburtstag Alles Gute.

Schließen










08.07.2025

Zwei neue Maschinist:innen verstärken das Team der Feuerwehr Hallein

Am 8. Juli 2025 haben zwei Mitglieder der Feuerwehr Hallein ihre interne Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen ab sofort als Maschinist:innen im Einsatzdienst zur Verfügung. Die Abschlussprüfung bestand...
Weiter

Am 8. Juli 2025 haben zwei Mitglieder der Feuerwehr Hallein ihre interne Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen ab sofort als Maschinist:innen im Einsatzdienst zur Verfügung. Die Abschlussprüfung bestand aus einem schriftlichen sowie einem praktischen Teil und wurde mit Bravour gemeistert.

Die Ausbildung zur Maschinist:in ist vielseitig und anspruchsvoll. Sie umfasst unter anderem folgende Inhalte:
• Fahrzeug-, Motoren- und Pumpenkunde
• Aufbau und Funktion von Pumpen und Baugruppen
• Praktische Übungen an verschiedenen Pumpen und Aggregaten
• Löschwasserförderung – Begriffe, Berechnungen und Praxis
• Errichtung von Löschwasserförderungen über lange Wegstrecken
• Wartung, Pflege und Störungsbehebung
• Umgang mit Stromerzeugern und elektrischen Einsatzgeräten
• Spezifisches Wissen im Straßenverkehrsrecht, Fahrphysik, Gefahrenlehre und Partnerkunde
• Schulungen im Umgang mit Ladekran, Seilwinde sowie Ausbildung auf der Drehleiter

Voraussetzung für den Beginn der Maschinist:innenausbildung bei der Feuerwehr Hallein ist der Besitz eines Führerscheins der Klasse C. Optimal ist zusätzlich die Klasse E, um auch Anhänger wie das Feuerwehrrettungsboot, das Jetboot oder den Taucheinsatzanhänger transportieren zu können. Die Stadtgemeinde Hallein unterstützt die Feuerwehr in diesem Bereich durch die Übernahme von Ausbildungskosten. Zusätzlich stehen Fördermittel des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg zur Verfügung.

Die Ausbildung erstreckte sich über mehrere Monate. Trotz regulärem Übungs- und Einsatzbetrieb wurden wöchentlich zwei bis drei zusätzliche Ausbildungseinheiten absolviert. Der große Umfang der Ausbildung ist notwendig, da Maschinist:innen in Hallein auf insgesamt 14 Einsatzfahrzeugen geschult werden.

Damit auch in Zukunft ausreichend Maschinist:innen für den Einsatzdienst zur Verfügung stehen, braucht es zwei wesentliche Voraussetzungen: motivierte Mitglieder, die Verantwortung übernehmen wollen, sowie engagierte Ausbilder, die eine praxisnahe und moderne Ausbildung sicherstellen. Das Ausbilderteam besteht aus HV Manuel Enn, OV Gerald Klappacher und OV Jürgen Jung.

Wir gratulieren OFM Jennifer Brandauer und OFM Michael Dolezal herzlich zur bestandenen Ausbildung. Besonders hervorzuheben ist, dass Jennifer Brandauer derzeit die einzige aktive Maschinistin der Feuerwehr Hallein ist .

Wir wünschen beiden viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt!

 

 

 

 

Schließen