Filter/Suche




16.03.2024

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Am 16. März 2024 fand an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung statt, an der die Feuerwehr Hallein mit einem Trupp teilnahm. Nach intensiven Wochen des Trainings konnte der...
Weiter

Am 16. März 2024 fand an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung statt, an der die Feuerwehr Hallein mit einem Trupp teilnahm. Nach intensiven Wochen des Trainings konnte der Trupp ihr gestecktes Ziel erreichen und das begehrte Abzeichen entgegennehmen.

Der Trupp bestand aus folgenden Mitgliedern:

  • Atemschutztruppführer: FM Michael Dolezal

  • Atemschutztruppmann 1: FM Martin Reisaus

  • Atemschutztruppmann 2: FM Markus Miller

Die Atemschutzleistungsprüfung ist von großer Bedeutung für die Ausbildung der Feuerwehr Hallein und stellt einen wichtigen Bestandteil dar. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass sich unsere Mitglieder regelmäßig dieser Herausforderung stellen und ihr Können in den verschiedenen Leistungsstufen unter Beweis stellen.

Wir möchten allen Teilnehmern herzlich zu ihrer herausragenden Leistung gratulieren!

Schließen
15.03.2024 | Einsatzleiter: BR Sebastian Wass

Angebrannte Speisereste

Am Abend des 15. März 2024 wurde die Feuerwehr Hallein um 22:50 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war eine leichte Verrauchung im Stiegenhaus...
Weiter

Am Abend des 15. März 2024 wurde die Feuerwehr Hallein um 22:50 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war eine leichte Verrauchung im Stiegenhaus feststellbar. Die betroffene Wohnung wurde bereits von der Polizei lokalisiert, wo ein Topf mit angebrannten Speisen für den Brand verantwortlich war und erfolgreich gelöscht wurde.

Die Bewohnerin der Wohnung wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Gebäudes versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Hallein übernahm die Kontrolle des betroffenen Bereichs mit Hilfe der Wärmebildkamera (WBK) und belüftete die Wohnung mittels Drucklüfter, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr besteht.

 

Eingesetzte Kräfte:

KDOFA I, KDOA II, TLFA 3000, DLA(K) 23-12, RLFA 2000

Ausgerückte Mannschaft: 20

Einsatzleiter: BR Sebastian Wass

 

Weiters:

Rotes Kreuz Hallein

PI Hallein

Schließen











14.03.2024

Erfolgreiche Erprobung der Feuerwehrjugend Hallein

Ein wichtiger Meilenstein im Ausbildungsjahr der Feuerwehrjugend Hallein wurde erreicht: Am Donnerstag, den 14. März 2024, fand die alljährliche Erprobung statt. Diese dient nicht nur als Vorbereitung auf den...
Weiter

Ein wichtiger Meilenstein im Ausbildungsjahr der Feuerwehrjugend Hallein wurde erreicht: Am Donnerstag, den 14. März 2024, fand die alljährliche Erprobung statt. Diese dient nicht nur als Vorbereitung auf den bevorstehenden Wissenstest, sondern ist auch ein fester Bestandteil im Terminplan unserer Feuerwehrjugend.

Die Jugendlichen wurden an verschiedenen Stationen auf ihre Kenntnisse geprüft, ganz genau wie es beim Wissenstest der Fall sein wird. Dabei steigt die Schwierigkeit der Aufgaben entsprechend dem Alter und den Mitgliedsjahren der Teilnehmer. Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert und gut vorbereitet unsere Feuerwehrjugend ist.

Unter der Leitung unseres Ortsfeuerwehrkommandanten, Brandrat Sebastian Wass, Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter, Hauptbrandinspektor Gerald Lindner sowie dem stellvertretenden Löschzugskommandanten des Löschzuges Bad Dürrnberg, Brandmeister Josef Schörghofer, konnten sich die anwesenden Kameraden des Ortsfeuerwehrrates von dem hohen Wissensstand und der Einsatzbereitschaft unserer Jugendlichen überzeugen.

Nach bestandener Prüfung wurden den Teilnehmern die verdienten Erprobungsstreifen verliehen, die als eine Art "Dienstgrade" innerhalb der Feuerwehrjugend gelten.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg innerhalb der Feuerwehrjugend Hallein sowie beim bevorstehenden Wissenstest am 23. März 2024 in Kuchl. Eure Hingabe und Einsatzbereitschaft sind ein Vorbild für uns alle!

Schließen

09.03.2024

Eisstockschießen mit der FF Berchtesgaden

Nach 2-jähriger Pause fand am 9. März 2024 die Kameradschaftsveranstaltung zwischen der Feuerwehr Hallein und unserer Partnerfeuerwehr Berchtesgaden statt. Spielten wir 2022 noch Eishockey, so haben wir seit heuer...
Weiter

Nach 2-jähriger Pause fand am 9. März 2024 die Kameradschaftsveranstaltung zwischen der Feuerwehr Hallein und unserer Partnerfeuerwehr Berchtesgaden statt. Spielten wir 2022 noch Eishockey, so haben wir seit heuer die Sportart gewechselt. „Eisstockschießen" heißt der neue kameradschaftliche Vergleichskampf zwischen den beiden Feuerwehren.

Dafür gestalteten die Kameraden aus Berchtesgaden einen neuen Wanderpokal, der durch einen knappen Sieg für ein weiteres Jahr im Feuerwehrhaus unserer bayrischen Freunde verbleibt.

Alles in allem war es eine äußert gelungene Veranstaltung, die im Halleiner Feuerwehrhaus ein kameradschaftliches Ende fand.

Schließen